Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt LERNEN sind wir Anlaufstelle für viele Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz.

220px_johann_heinrich_pestalozzi.jpg

"Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe."

(Johann Heinrich Pestalozzi)

In unserer Schule lernen in diesem Schuljahr über 200 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen. Unterstützt werden sie dabei durch 29 Lehrkräfte, eine Lehramtsanwärterin, vier pädagogische MitarbeiterInnen und eine Schulsozialarbeiterin.

Fünf weitere Kollegen sind in vollem Umfang im Gemeinsamen Unterricht an unseren Kooperationsschulen tätig. Einige unserer Stammlehrer übernehmen diese Aufgabe tageweise an weiteren Schulen.

Als Förderzentrum bieten wir eine umfassende sonderpädagogische Beratung, Diagnostik und Begleitung im Gemeinsamen Unterricht an, übernehmen Aufgaben der Prävention durch ambulante und mobile Angebote und sind zugleich Zentrum der Elternarbeit und der Fortbildung in unserer Region. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Förderzentrum".

img_7049.jpg

Regionales Förderzentrum "Mansfeld Südharz"

Förderschule für Lernbehinderte "Pestalozzi"

Bergmannsallee 5