Vom Ei zum Küken: Ein spannendes Projekt

Heute startete das Projekt "Vom Ei zum Küken" an unserer Schule.


Hautnah können die Schülerinnen und Schüler miterleben, wie sich aus einen kleinen Ei ein Küken entwickelt. 

 

Tierheimchef Andreas Stude brachte Eier und den notwendigen Brutkasten mit und erklärte den Kindern der Klassen 2 -5 alles, was es zum Thema Ei und Huhn zu wissen gibt.


In ca. 10 Tagen wird Herr Stude wieder an unsere Schule kommen und mit den Kindern prüfen, wieviele Küken sich entwickelt haben.


Mit einer  speziellen Lampe werden die Eier durchleuchtet. Diesen Vorgang nennt man "Schieren".


 ei_schluepfen_baby_party_karte.jpg

 

 

Am 18.04.2024 war es soweit und Herr Stude hat mit der speziellen Schier-Lampe untersucht, welche Eier sich entwickelt haben.


In insgesamt 14 Eiern konnten die SchülerInnen entdecken, dass sich kleine Küken entwickeln.


24_04_18_07_54_28_3389.jpg

AOK-Frühlingsfest

Zum Prjektauftakt "kleines Gemüse ganz groß" fand am 17.04.2024 in unserer Schule ein Frühlingsfest für die Klassen 2-6 statt.


Aufgrund der unbestimmten Wetterbedingungen wurde dieses im Schulhaus durchgeführt. Dem Spaß hat dies allerdings nicht geschadet. In sechs verschiedenen Stationen haben die Gruppen die Möglichkleit erhalten, wichtiges Wissen über verschiedene Themen rund um gesunde Ernährung, Lebensmittel und den Schulgarten spielerisch zu erlangen.


Vielen Dank an die AOK, an Frau Simonsen vom Landfrauen e.V. und an alle fleißigen Helfer!

 

fruehlingsfest_aok.jpg

 




Datenschutzerklärung